fatuk | Fachbereich Architektur Rheinland-Pfälzische Technische Universität
t-lab | Holzarchitektur und Holzwerkstoffe

Holzbauforschung für den zirkulären Holzbau am t-lab der RPTU

RPTU gibt Einblicke in kreislaufeffektiven Holzbau bei den Deutschen Waldtagen am 13. September

Holz speichert Kohlendioxid aus der Luft und ist ein nachwachsender Baustoff. Besonders nachhaltig wird der Einsatz, wenn Holzbauteile im Sinne des Kreislauf-Prinzips mehrfach zum Einsatz kommen. Daran forschen die Experten des t-lab Holzarchitektur und Holzwerkstoffe an der RPTU. Im Rahmen der Deutschen Waldtage am 13. September 2024 öffnet der Holzbaucampus der Technischen Universität im Diemersteiner Tal (Diemerstein 6, 67468 Frankenstein) seine Pforten. Dort können sich Interessierte von 14 bis 17:00 Uhr über experimentellen und kreislauffähigen Holzbau, innovative Konstruktionsmethoden sowie praxisnahe Forschungsprojekte informieren. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung bis 10. September wird gebeten.

Die Werk- und Forschungshalle der RPTU, die das erste Gebäude am Holzbaucampus bildet, ist selbst ein Vorzeigeobjekt für kreislaufeffektives Bauen. Das rund 360 Quadratmeter umfassende Bauwerk besteht aus wiederverwendbaren Holzbauteilen, die sortenrein demontierbar sind. Vor Ort erhalten Interessierte Einblicke in die Aktivitäten der Forschungsgruppe t-lab. Auf dem Programm stehen Vorträge und Projektvorstellungen.

Erfahren können Interessierte insbesondere:

wie die nachhaltige Nutzung von Waldressourcen gelingt.
welche Bedeutung der Wald für den Holzbau im Klimawandel hat.
wie Architektur und Holzbau zur zirkulären Wirtschaft beitragen können.
Anmeldung sind möglich bis 10. September per E-Mail an viktor.poteschkin@rptu.de.

Programm:

Vorträge aus der Holzbauforschung am t-lab, jeweils 20-25 min

13.00   Begrüßung und Einleitung Jürgen Graf / Dirk Bayer

13.10    Zirkulärer Holzbau am Beispiel der Werk- und Forschungshalle Diemerstein – Viktor Poteschkin

13.40   Mehrgeschossiger Holzbau für vielfältige Nutzung: Wandelbarer Holzhybrid für differenzierte

Ausbaustufen (WHHyb) – Jürgen Graf

14.10    Hochleistungs-Tragwerke aus Recyclingstahl und Holz (StaHo) – Boran Hao

Pause

15.00    Innovative Holzträger aus Buche: Für große Spannweiten und standardisierten Einsatz

(StaBu/ ResBu) – Wenchang Shi

15.30    Acetyliertes Buchenholz: Ein widerstandsfähiger Baustoff für die Zukunft (AceBuFu)

– Reiner Klopfer

16.00    Gewachsene Dorfstrukturen stärken – Aufwertung der Bausubstanz mit Methoden der seriellen

Sanierung (DAsS) / Holzmodulbau für die Geschäftsstelle LGS Neustadt – Dirk Bayer

16.50    Schlusswort Dirk Bayer / Jürgen Graf

Austausch und Diskussion

Wir werden Snacks und Getränke bereitstellen, um die Veranstaltung gemütlich ausklingen zu lassen.

Kontakt:
Viktor Poteschkin